Thurwasserfälle

Die Thurwasserfälle sind gut von der Ortsmitte von Unterwasser erreichbar. Zu Fuss gelangt man zu den Thurwasserfällen in 15 Minuten. Die Thurwasserfälle liegen an Wanderwegen. Links für Wanderungen habe ich unten angeführt. Wir verbinden jeweils den Besuch zu den Fällen mit einer Wanderung oder einem anderen Ausflug im Gebiet. Dieses Mal führt uns der Ausflug zuerst auf den Chäserrugg. Am frühen Nachmittag spazieren wir durch Unterwasser. Schnell entdecken wir das Schild Thurwasserfälle, welches sich auf der Hofstrasse befindet, zwischen dem Hotel Sternen und dem Sporttreff Toggenburg.

Thurwasserfälle

Ein breiter Weg zweigt von der Hofstrasse ab und führt uns entlang der Thur an Feldern vorbei. Bald schon erreichen wir den Waldrand. Im Wald befindet sich eine Feuerstelle. Wir rasten dort und trinken etwas.

Thurwasserfälle

Wir spielen am Wasser. Die Thur ist glasklar und in den tiefen Wasserbecken entdecken wir sogar Bachforellen.

Thurwasserfälle

Thurwasserfälle

Wir baden die Füsse und geniessen das kühle Wasser. Die Kinder werfen Steine ins Wasser und lassen kleine Hölzer schwimmen. Dabei beobachten sie wie der Fluss sie mit sich nimmt. Kleine Wirbel findet vor allem mein Sohn spannend. Wir setzen unseren Weg fort und über Brücken und Stege gelangen wir zu den Thurwasserfällen. Ein Tunnel führt uns in die Höhe.

Wir entdecken den Lichtschalter erst beim Rückweg. Durch das dunkle Tunnel zu gehen ist spannend.

Wir entdecken den Lichtschalter erst beim Rückweg. Durch das dunkle Tunnel zu gehen ist spannend.

Oben angekommen erkennen wir wie das Wasser in die Tiefe stürzt.

Thurwasserfälle

 

Auf dem Rückweg erhaschen wir immer wieder eindrückliche und vielseitige Einblicke von dem tosenden Wasser.

Thurwasserfälle

Thurwasserfälle

Thurwasserfälle

Der Weg führt am unteren Wasserfall in eine kleine Höhle. Von dort sehen wir die Fälle nachmals in anderer Form.

Thurwasserfälle

 

Thurwasserfälle

Den Aufwind erkennen wir, weil sich der Rock von meiner Tochter aufbläst.

Thurwasserfälle

An der Feuerstelle verweilen wir nochmals und essen „Zvieri“. Nochmals spielen die Kinder freudig am Wasser und im Wald.

Thurwasserfälle

Auch bei Regen sind die Thurwasserfälle durch die Nähe zum Ort Unterwasser empfehlenswert.

Gerne gebe ich hier noch einige Links:

Weitere tolle Ausflüge im Toggenburg sind auf der Toggenburger Tourismusseite zu finden.

 

Dieser Artikel wurde am 21.09.2015 veröffentlicht.

image_print

One thought on “Thurwasserfälle

  1. Danke Sonja. Diesen Ausflug wollten wir auch schon einige Male machen, aber es kam immer etwas dazwischen oder das Wetter war nicht einladend genug. Aber dank Deinen eindrücklichen Bildern, weiss ich nun, dass es sich lohnen würde (auch bei nicht so schönem Wetter).

    Liebe Grüsse
    Barbara


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.